BEGRÜSSUNG NEUER UNTERNEHMEN

Die ideale Heimat für Handwerksbetriebe

Bei HG ist unsere Familie von 134 lokalen Gewinnern das Rückgrat unseres Erfolgs. Gemeinsam arbeiten diese Unternehmen in ganz Europa an gemeinsamen Zielen und fördern eine Kultur der gegenseitigen Unterstützung und Zusammenarbeit.

2023-M&A-strategy

Seit unserer Gründung im Jahr 2020 haben wir uns zu einem bevorzugten Partner für Handwerksbetriebe entwickelt, die Teil von etwas Größerem werden wollen. Unser dezentraler operativer Ansatz ermöglicht lokale Autonomie und fördert gleichzeitig eine enge Gemeinschaft der Unterstützung und des Vertrauens. Im Jahr 2023 begrüßten wir 33 neue Unternehmen* in Norwegen, Schweden und Deutschland und schufen damit die Voraussetzungen für weiteres Wachstum in unseren vier derzeitigen Märkten.

2023 annual report_New-companies_M&A_2

* Nur operative Gesellschaften

Kultur ist der Schlüssel

Neben den Finanzkennzahlen steht bei unseren M&A-Bemühungen die kulturelle Eignung an erster Stelle. Unser gründlicher Auswahlprozess stellt sicher, dass die neuen Unternehmen mit der Kultur von HG übereinstimmen. Die überwältigende Zustimmungsrate der beitretenden Unternehmen, die HG weiterempfehlen (93 Prozent), zeugt von der Stärke unserer kulturellen Bindungen.

Vor unserem Eintritt in Deutschland haben wir uns mehr als ein Jahr Zeit genommen, um die lokalen Besonderheiten zu verstehen und eine nahtlose Integration und kulturelle Harmonie für die Unternehmen zu gewährleisten, die sich unserer Gruppe anschließen. Der begeisterte Empfang durch unseren ersten deutschen Partner, Hans Übelacker, bestätigt uns in unserem Glauben an unsere grenzüberschreitenden Fähigkeiten.

Das Schöne am Beitritt zu HG ist, dass Sie Teil einer Familie werden - einer Gemeinschaft, in der Sie sich weiterentwickeln und gleichzeitig Ihre einzigartige Identität und operative Eigenständigkeit bewahren können.

Lokale Empfehlungen sind zunehmend entscheidend für die Entwicklung der Pipeline in allen Regionen. Mit einem Netzwerk von mehr als hundert lokalen Unternehmen haben wir einen besseren Zugang zu potenziellen Partnern, wobei über 80 Prozent unserer Akquisitionen durch unser eigenes Netzwerk generiert wurden.  . Durch die Nutzung diverser  Kanäle und  nachhaltiger Prozesse können wir aufkommende Chancen effizient  nutzen.

Was braucht es also, um bei HG mitzumachen?

Die Unternehmen, mit denen wir im Gespräch sind, fühlen sich von HG nicht nur wegen der  wirtschaftlichen Vorteile angezogen, sondern auch wegen der Möglichkeit, einen langanhaltenden positiven Beitrag zu einem bedeutungsvollen Zweck zu leisten.  Unser beständiges Engagement für eine Kultur, in der der Mensch im Mittelpunkt steht, und unsere langfristige Vision finden bei potenziellen lokalen Unternehmen großen Anklang. Für die Zukunft planen wir eine Fortsetzung der Akquisitionen in gleichem Tempo, mit starken Pipelines in den neueren Märkten von Dänemark und Deutschland sowie in den reiferen Märkten von Norwegen und Schweden.

Unser rationalisierter Transaktionsprozess basiert auf Branchenkenntnis und ständiger Weiterentwicklung und gewährleistet schnelle und transparente Transaktionen. Vom ersten Kontakt bis zur Unternehmenszuordnung und indikativen Bewertung sind selten mehr als zwei Sitzungen erforderlich. Im Durchschnitt dauert es vier Monate vom ersten Kontakt bis zum Abschluss einer Transaktion, was den Prozess für die beteiligten Unternehmen so transparent und positiv wie möglich gestaltet.

2023_M&A-strategy_factbox-img_2

Diese Voraussetzungen müssen Unternehmen erfüllen:

• Eine gute kulturelle Übereinstimmung mit dem Schwerpunkt auf Zusammenarbeit
  • Motivierte Manager, die bereit sind, nach ihrem Eintritt in HG langfristig ihre Rolle aktiv auszuführen.
  • Mitarbeiter mit unbefristeten Verträgen.
  • Robuste Umsatzbasis und EBITDA-Marge von mindestens 10 Prozent.
  • Anteil der Renovierungseinnahmen größer als 50 Prozent.
  • Einen guten Ruf auf ihrem lokalen Markt - mit zufriedenen Kunden.

Onboarding mit begrenzten Auswirkungen auf das Tagesgeschäft

Wir wissen, wie wichtig es ist, Unterbrechungen so gering wie möglich zu halten, und legen daher Wert auf einen nahtlosen Onboarding-Prozess, der den laufenden Betrieb aufrechterhält. Der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen im Vorfeld legt den Grundstein für eine effektive Integration, wobei der Schwerpunkt auf der Finanzberichterstattung und Ethikschulungen liegt. Während sich im ersten Jahr Umweltzertifizierungen und umfangreiche Prozesse etablieren, sorgt unser Schwerpunkt auf kulturellem Zusammenhalt für einen harmonischen Übergang, der das gemeinsame Wachstum und den Erfolg von HG fördert.

Der Aufbau von Beziehungen und Vertrauen im Vorfeld bilden die Grundlage für eine effektive Integration, wobei der Schwerpunkt auf Finanzberichterstattung und Ethikschulungen liegt.

Lesen Sie andere Geschichten

Article hero image

Jemandem sein Handwerk beizubringen, ist eine Investition, die Sie sich nicht entgehen lassen dürfen. Das ist der Weg...

Article hero image