CEO STATEMENT

Stärkung der Håndverksgruppen durch gemeinsames Engagement

Wenn wir auf das Jahr 2023 zurückblicken, wird deutlich, dass dieses Jahr für die Håndverksgruppen trotz der schwierigen Marktbedingungen ein weiterer Meilenstein mit beeindruckenden Fortschritten war.

Das Umsatzwachstums der lokalen Betriebe unterstreicht unsere Beständigkeit, die durch den effektiven Einsatz unseres Toolkits und unserer diversifizierten Geschäftsstruktur ermöglicht wurde. Unsere strategische Expansion in Schweden mit der Aufnahme von 29 neuen lokalen Unternehmen1, hat unsere marktführende Position gestärkt und es uns ermöglicht, nationale Rahmenverträge zu sichern. Darüber hinaus ist unser Markteintritt in Deutschland mit zwei neuen Unternehmen1 der dritte erfolgreiche Markteintritt innerhalb weniger Jahre.

Unsere Kultur wurde in diesem Jahr durch die Weiterentwicklung unserer ESG-Agenda und die Schulung von über 420 Mitarbeitern in der HG Academy weiter bereichert. Darüber hinaus haben wir unseren lokalen Geschäftsführern zahlreiche Möglichkeiten geboten, sich zu engagieren, Best Practices auszutauschen und den Zusammenhalt innerhalb der HG-Familie zu fördern. Dieses Gefühl der Zusammengehörigkeit wird durch unser gemeinsames Eigentumsmodell weiter gestärkt, denn mehr als 50 Prozent der Håndverksgruppen gehören unseren Mitarbeitern. Mit mittlerweile über 600 Mitarbeiteraktionären sorgt dieses Beteiligungsmodell dafür, dass die Interessen aller innerhalb der Gruppe perfekt aufeinander abgestimmt sind. Es ist wirklich inspirierend, mit einer so engagierten Gruppe von Kollegen zu arbeiten.

2023_CEO-informs

neue Unternehmen1 in HG
aufgenommen auf 2023.

In diesem Jahr haben wir 33 neue Unternehmen1 in die Gruppe aufgenommen, so dass die Gesamtzahl der lokalen Unternehmen zum Jahresende auf 134 angestiegen ist. Die Tatsache, dass mehr als 80 Prozent dieser neuen Unternehmen durch Empfehlungen unserer eigenen Mitarbeiter zu uns gekommen sind, unterstreicht unseren Ruf als ideales Wachstumsumfeld für Unternehmer.

Meine Besuche bei zahlreichen unserer lokalen Unternehmen im Laufe des Jahres waren sehr inspirierend, denn sie haben mir die Möglichkeit eröffnet, direkt mit unseren Handwerkern in Kontakt zu treten und zu erörtern, wie Håndverksgruppen sie in ihrem operativen Geschäft und im Thema Kundenservice noch besser unterstützen kann. Besonders aufschlussreich war meine Reise zu unseren wachsenden Netzwerken in Dänemark und Deutschland, die verdeutlicht hat, dass unser Modell in ganz Europa Anklang findet und wir in der Lage sind, erfolgreich neue Gebiete zu erschließen. Das Treffen der Generaldirektoren in Göteborg hat den Geist der Zusammenarbeit in unserer Organisation unterstrichen und unser gemeinsames Engagement für Wachstum und operative Exzellenz unter Beweis gestellt.

Die HG Academy hat im Einklang mit unserer Vision für eine nachhaltige Zukunft und unserem Engagement für lebenslanges Lernen eine wichtige Rolle gespielt. Diese Investition sichert nicht nur die Zukunft unserer Branche, sondern steigert auch die Qualität und Konsistenz unserer Dienstleistungen. Darüber hinaus waren unsere stetigen Bemühungen zur Reduktion unseres ökologischen Fußabdrucks von großer Bedeutung: 85 Prozent unserer lokalen Unternehmen1 haben bis Ende des Jahres die ISO 14001-Zertifizierung erhalten. Eine breit angelegte Schulung zu unserem Verhaltenskodex, die von mehr als 85 Prozent unserer Mitarbeiter absolviert wurde, stärkt unsere Governance-Standards und bringt uns wirtschaftliche Vorteile, während wir gleichzeitig einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leisten.

Card-16-1

unserer lokalen Unternehmen1
ISO 14001-Zertifiziert.

Insgesamt zufriedenstellende Leistung trotz schwieriger Marktbedingungen

Trotz der herausfordernden Marktsituation in den letzten 12-18 Monaten ist unsere beachtliche Leistung mit einem ausgewiesenen Umsatzanstieg von 55 Prozent auf 5,96 Milliarden NOK ein klarer Indikator für die Resilienz unseres Geschäftsmodells. Dieses Wachstum, das sowohl organisch als auch durch neue Akquisitionen erfolgt ist, in Verbindung mit einer EBITDA-Marge von 7,1 Prozent und einer EBITA2 -Marge von 4,6 Prozent, trotz strategischer Investitionen in Deutschland und Dänemark, unterstreicht unsere operative Stärke.

Mit Blick auf die Zukunft sind wir vorsichtig optimistisch, dass sich der Markt erholen wird, und positionieren uns, um von dem kommenden Aufschwung zu profitieren. Die Wirksamkeit unseres Toolkits hat sich in allen Regionen bewährt und bietet eine Vorlage für nachhaltiges organisches Wachstum und operative Exzellenz.

Die Leistungsfähigkeit unseres Toolkits in verschiedenen Regionen

Die Relevanz unseres Toolkits zeigt sich in diesen herausfordernden Zeiten mehr denn je. Die bereits zur Gruppe gehörenden Unternehmen haben einen signifikanten Anteil zum Umsatzwachstum beigetragen. Dies ist insbesondere auf nationale Rahmenverträge in Norwegen zurückzuführen, die wir dank der gebündelten Stärke unserer lokalen Unternehmen innerhalb der Gruppe realisieren konnten.

Unsere schwedischen Betriebe demonstrieren die Kraft der Zusammenarbeit, indem sie Konkurrenz in Kooperation verwandeln und dadurch neue Möglichkeiten eröffnen, was das Beispiel von Haninge Terrazzo weiter unten im Bericht zeigt.

In Dänemark hat unsere Verhandlungsstärke als Gruppe zu besseren Einkaufsbedingungen bei wichtigen Lieferanten geführt, was die Vorteile der Zugehörigkeit zu HG unterstreicht.

Unser Schritt nach Deutschland wurde durch den Beitritt der Hans Übelacker GmbH & Co. KG und der BECK GmbH im Jahr 2023 eingeleitet. Die bereits bestehende Beziehung zwischen diesen beiden Unternehmen hat ein solides kulturelles Fundament für unsere Tätigkeit geschaffen, dass unsere Werte verkörpert und eine nahtlose Integration ermöglicht. Diese kulturelle Synergie, die auf gegenseitigem Respekt und einer gemeinsamen Geschichte beruht, verbessert unsere Fähigkeit, geschlossen auf gemeinsame Ziele hinzuarbeiten, und bietet HG eine vielversprechende Zukunft auf dem deutschen Markt.

Øyvind Emblem
CEO, Håndverksgruppen

Eine gezielte strategische Vision

Im Mittelpunkt unserer Strategie steht die Überzeugung, dass unsere lokalen Unternehmen als Teil einer größeren Gemeinschaft wachsen, während sie ihre individuelle Identität, ihre Beziehungen und ihre Marktposition bewahren. Wir schaffen ein einzigartiges Ökosystem für Handwerksbetriebe, das sowohl organisch als auch durch die Aufnahme neuer Mitglieder in unsere Gruppe wächst.

Unser Toolkit ermöglicht es lokalen Unternehmen, von den Stärken einer größeren Organisation zu profitieren, wie z.B. dem Zugang zu besseren Einkaufskonditionen, Austausch von Best Practices, nationale Rahmenverträge und Personalentwicklung, und gleichzeitig ihre operative Eigenständigkeit und lokale Identität zu bewahren.

Die Priorität liegt weiterhin auf dem organischen Wachstum unserer bestehenden Geschäftsbereiche. Gleichzeitig streben wir langfristige Expansion durch die Integration neuer Unternehmen in die Gruppe an, besonders in Deutschland und Dänemark. Diese Strategie eröffnet uns die Möglichkeit, neue Märkte zu erschließen, unser Fachwissen zu erweitern und hervorragende Talente zu gewinnen.

Wir sind bereit, unsere Dynamik bei der Integration lokaler Unternehmen mit dem gleichen Tempo beizubehalten, wie wir es in den letzten drei Jahren getan haben. Darüber hinaus gehen wir davon aus, dass wir mit zunehmender Entwicklung von HG und sich verbessernden Marktbedingungen unser Toolkit für organisches Wachstum noch stärker nutzen werden.

Für weitere Expansion positioniert

Die Ausrichtung der Gruppe auf gemeinsame Werte und Verhaltensweisen fördert unser Wachstum und die verstärkte Nutzung unseres Toolkits. Wir sehen ungenutztes Potenzial für Margenverbesserungen durch bessere Einkaufskonditionen und die Übernahme von Best Practices - eine Vision, die noch nicht vollständig umgesetzt ist. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, nationale Rahmenverträge in Norwegen, Schweden und Dänemark abzuschließen, die erhebliche Wachstumschancen bieten und auf der starken Leistung unserer lokalen Unternehmen aufbauen.

Der deutsche Markt bietet von den vier Ländern, in denen wir tätig sind, die meisten Möglichkeiten, und wir sind von den Perspektiven begeistert. Unser erfolgreicher Markteintritt in Deutschland stärkt unsere Fähigkeit, den Erfolg in den nordischen Ländern auch in anderen Ländern zu wiederholen, und verspricht ein breites Spektrum an Möglichkeiten.

Rückblickend auf das vergangene Jahr bin ich stolz auf unsere Leistungen. Trotz wirtschaftlicher Herausforderungen haben unsere kollektive Widerstandsfähigkeit und strategische Zusammenarbeit die Grundstärke unseres Unternehmens unterstrichen. Dies bestätigt die Effektivität unserer strategischen Ausrichtung und den Wert unseres eng vernetzten operativen Netzwerks.

Wir sind stolze Handwerker, die den Weg weisen.

Øyvind Emblem
CEO, Håndverksgruppen

1Nur operative Gesellschaften.
2EBITA steht für das Betriebsergebnis ohne Abschreibungen und Wertminderungsaufwendungen für immaterielle Vermögenswerte. Die EBITA-Marge entspricht dem EBITA geteilt durch das Gesamtbetriebsergebnis.