HG stärkt seine Position in Deutschland mit der Baur GmbH

Mit der Übernahme des Malerbetriebs Baur GmbH gewinnt Håndverksgruppen neue Marktanteile in Deutschland und verbessert seine Position auf einem der größten europäischen Märkte.

- Wir befinden uns in einer spannenden Phase mit vielen Aktivitäten in Deutschland. Mit der Aufnahme der Baur GmbH etablieren wir uns in Baden-Württemberg und bauen auf der soliden kulturellen Plattform auf, die wir in Deutschland mit Hans Übelacker in München und der Beck GmbH in der Region Stuttgart aufgebaut haben, sagt Øyvind Emblem, CEO von Håndverksgruppen.

Nach dem strategischen Markteintritt in Deutschland im Jahr 2023 hat sich Håndverksgruppen schnell auf dem Markt etabliert und erwirtschaftet inzwischen einen Umsatz von rund 10 Millionen Euro.

- Mit gut geführten, soliden Handwerksbetrieben wie Baur gelingt es uns, unser Geschäft in Nordeuropa weiter auszubauen. Sie bringen wertvolles Fachwissen und handwerkliches Können mit, von dem wir in Zukunft stark profitieren werden. Es ist uns eine große Freude, sie in unserer Organisation willkommen zu heißen, erklärt Emblem.

Tradition und Innovation
    Der Malerbetrieb Baur GmbH hat seinen Sitz in Donaueschingen und wird seit 1992 von Joachim Baur und Annette Baur geführt. Gegründet wurde das Unternehmen 1957 von Joachims Vater, der wegen seiner innovativen Arbeitsweise als "Fassaden-Picasso" bekannt wurde. Baur ist für seine fachliche Kompetenz und einzigartigen Techniken bekannt und wurde 2012 mit dem Preis "Maler des Jahres" für seine innovative Arbeit im Bereich der Oberflächenbehandlung ausgezeichnet.

- Als wir die Leitung von Baur übernahmen, waren wir entschlossen, das Unternehmen fortzuführen und weiterzuentwickeln. Wir haben immer Wert auf traditionelle Handwerksqualität und enge Kundenbeziehungen gelegt und sind gleichzeitig Vorreiter für neue Techniken und Designlösungen, erklärt Joachim Baur, Geschäftsführer der Baur GmbH.

- Es ist diese Synergie zwischen Tradition, Qualitätshandwerk und Innovation, die es für uns attraktiv machte, Teil der Håndverksgruppen zu werden.

Baur bedient einen breit gefächerten Kundenstamm, der sowohl Privatpersonen als auch Unternehmen aus dem industriellen und gewerblichen Bereich umfasst. Heute besteht Baur aus 16 Mitarbeitern mit einem Umsatz von über 2,1 Millionen Euro im Jahr 2023.

Trotz einiger Unsicherheiten auf dem Markt blickt Joachim optimistisch in die Zukunft.

- Unsere langjährigen Kundenbeziehungen sind entscheidend für unseren Erfolg. Als Teil von Håndverksgruppen wollen wir diese Beziehungen weiter ausbauen und gleichzeitig unsere Unternehmensphilosophie in den Mittelpunkt unseres Handelns stellen.

- Wir sind sehr begeistert von den neuen Möglichkeiten, die sich jetzt durch Håndverksgruppen eröffnen, und freuen uns darauf, in Zukunft gemeinsam zu wachsen und uns weiterzuentwickeln. Dies wird unseren Kunden und Mitarbeitern zugutekommen und unser gesamtes Unternehmen stärken", schließt er ab.

Joachim und Annette Baur werden weiterhin Anteilseigner von Håndverksgruppen sein und das Unternehmen wird unter demselben Markennamen weitergeführt.