Drei neuen Malerbetrieben in Dänemark

Håndverksgruppen expandiert stark in Dänemark und übernimmt die Malerfirmaet Hansen & Mortensen, Egelinds Malerfirma und Tjæreborg Malerforretning. Mit dieser bedeutenden Erweiterung hat Håndverksgruppen nun 20 Unternehmen in seinem dänischen Portfolio mit einem Gesamtumsatz von mehr als 600 Millionen DKK.

"Wir freuen uns sehr, drei neue Unternehmen in unserer Organisation begrüßen zu dürfen. Es handelt sich um gut geführte Unternehmen mit starken Familientraditionen, wertvollem Fachwissen und soliden lokalen Wurzeln in weiten Teilen Jütlands. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit unseren neuen Kollegen und sind stolz darauf, dass sie sich entschieden haben, Teil der Håndverksgruppen zu werden", sagt Frederik Stage Olsen, Country Manager der Håndverksgruppen in Dänemark.

"Wir haben in den letzten Monaten ein starkes Wachstum und neue Partnerschaften erlebt, und wir freuen uns darauf, auf unserer soliden Gruppenkultur aufzubauen und sowohl Arbeitsplätze als auch eine noch stärkere Marktposition für die Zukunft zu sichern. Gemeinsam werden wir Synergien heben und Innovationen in allen Unternehmen vorantreiben, wovon sowohl unsere Kunden als auch unsere Mitarbeiter profitieren werden", erklärt Frederik.

Die Expansion in Dänemark ist ein wichtiger Meilenstein in der ehrgeizigen Wachstumsstrategie von Håndverksgruppen, die darauf abzielt, ein führender Anbieter von Oberflächendienstleistungen in Nordeuropa zu werden.

Egelinds Malerfirma - ein stolzes Familienunternehmen
    Egelinds Malerfirma ist ein Familienunternehmen mit Sitz in Rask Mølle in Ostjütland. Das Unternehmen wurde im Jahr 2000 von Jens Egelind und Lotte Egelind gegründet und wird seither von Jens Egelind geleitet. Heute sind auch sein Sohn Emil Egelind und Lærke Hjort Miteigentümer des Unternehmens.

Büroleiter Emil Egelind betont, dass vor allem die Unterstützung und das Fachwissen der Håndverksgruppen im Bereich der Nachhaltigkeit dazu geführt haben, dass sie nun Teil der Gruppe sind.

"Wir sind uns bewusst, dass viele Herausforderungen auf uns zukommen, wenn es um Nachhaltigkeit oder ESG geht. Wir treten in eine Zeit ein, die sehr viel mehr Verwaltungsarbeit erfordert, und wir sehen dies als eine Herausforderung für ein Unternehmen unserer Größe. Hier wird uns Håndverksgruppen eine große Unterstützung sein. Sie können uns bei zeitraubenden administrativen Herausforderungen helfen und sicherstellen, dass wir über alle erforderlichen Vorschriften und Normen informiert sind. Wir glauben, dass diese Partnerschaft die Zukunft des Unternehmens für viele Jahre sichern wird", sagt er.

Egelinds Malerfirma hat 32 Mitarbeiter und einen Umsatz von rund 23 Millionen DKK. Das Unternehmen bedient eine Vielzahl von Kunden in ganz Mittel- und Ostjütland und Fünen.

"Wir haben ein Familienunternehmen mit soliden Werten und langjährigen Kundenbeziehungen aufgebaut. Wir freuen uns darauf, unser Wachstum als Teil einer größeren Gemeinschaft fortzusetzen und gleichzeitig das traditionelle Unternehmen, wie unsere Kunden und Partner es kennen, zu bewahren", sagt Emil.

Malerfirma Hansen & Mortensen und H&M Gulve
    Die Malerfirmaet Hansen & Mortensen wurde 1973 gegründet und wird derzeit von Jakob Mortensen und Jimmie Jensen geführt, die beide auch Eigentümer der Tochtergesellschaft H&M Gulve sind.

Der Malerbetrieb Hansen & Mortensen hat 30 Mitarbeiter und einen Umsatz von 20 Millionen DKK, während H&M Gulve drei Mitarbeiter und einen Umsatz von 5 Millionen DKK hat.

Beide Unternehmen sind in ganz Mittel- und Westjütland stark vertreten.

Jimmie Jensen & Jakob Mortensen, Malerfirmaet Hansen & Mortensen

Der Malerbetrieb Hansen & Mortensen führt alle Arten von Malerarbeiten aus und bietet in seinem Geschäft und seiner Spritzwerkstatt in Ikast auch Beratung und Verkauf von Malerprodukten an. H&M Gulve liefert alle Epoxidharzbeschichtungen und andere Bodenbelagsdienstleistungen für Privatpersonen und Unternehmen.

"Ich bin stolz auf unser Unternehmen und die starken Kundenbeziehungen, die wir in 30 Jahren aufgebaut haben. Ich freue mich jetzt darauf, das Unternehmen weiterzuentwickeln, indem ich die Verwaltungsprozesse optimiere und mehr Kollegen habe, mit denen ich mich austauschen kann. Ich bin sicher, dass wir eine gute Zusammenarbeit haben werden, bei der wir das Fachwissen des jeweils anderen nutzen und in verschiedenen Bereichen einen Beitrag leisten können", sagt Jakob Mortensen, Geschäftsführer der Malerfirmaet Hansen & Mortensen.

Tjæreborg Malerforretning
    Tjæreborg Malerforretning befindet sich in Esbjerg. Der Malerbetrieb ist seit seiner Gründung im Jahr 1976 eine feste Größe in der Region und wird derzeit von Karsten Bredtved Brunsgaard geleitet.

"Ich freue mich darauf, Teil von Håndverksgruppen zu werden, von der Größe und den guten Systemen der Gruppe zu profitieren und gleichzeitig die hohe Qualität und den persönlichen Service, für den wir bekannt sind, beizubehalten. Es ist beruhigend zu wissen, dass wir dieselben Werte teilen, insbesondere wenn es um den Umgang mit unseren Mitarbeiter geht", sagt Karsten.

Karsten Bredtved Brunsgaard, Tjæreborg Malerforretning

Tjæreborg Malerforretning beschäftigt 30 Mitarbeiter und erzielt einen Umsatz von rund 23 Millionen DKK. Der Malerbetrieb ist hauptsächlich in Westjütland tätig und führt alle Arten von Malerarbeiten für öffentliche und private Kunden aus. Darüber hinaus verfügt das Unternehmen über ein umfangreiches Know-how in Bereichen wie Linoleumanstrich und Versicherungsschäden.

Karsten ist zuversichtlich, dass eine stärkere Vernetzung und Zusammenarbeit mit Kollegen über nationale Grenzen hinweg in Zukunft mehr Vorteile bringen wird.

"Es wird spannend sein, neue Kollegen bei Håndverksgruppen kennenzulernen. In der Vergangenheit haben uns Kunden gefragt, ob wir auch Aufträge in Deutschland und Norwegen ausführen können, und jetzt können wir endlich ja sagen.

"Der Malereibetrieb und die Mitarbeiter bedeuten mir alles, und ich hoffe, dass ich durch die Aufnahme in die Håndverksgruppen noch viele Jahre weitermachen kann", sagt Karsten abschließend.

Der Kaufpreis ist zwischen den Parteien vertraulich, aber alle Eigentümer reinvestieren einen erheblichen Teil des Verkaufspreises und werden Anteilseigner von Håndverksgruppen.

Über Håndverksgruppen

• Håndverksgruppen wurde im Juli 2020 in Norwegen gegründet, als sich 30 lokale Handwerksbetriebe zu einer Gruppe zusammenschlossen. Seitdem hat sich Håndverksgruppen in Schweden (April 2021), Dänemark (November 2022) und Deutschland (September 2023) etabliert. Heute gehören der Håndverksgruppe 143 Handwerksbetriebe in den vier Ländern an.
    • Die Unternehmen von Håndverksgruppen bieten alle Arten von Oberflächenbehandlungsdienstleistungen in den Bereichen Malerei, Fliesen, Mauerwerk und Bodenbeläge an.
    • Ziel der Gruppe ist die Professionalisierung der Branche durch systematische Investitionen in ESG, ein gutes und sicheres Arbeitsleben und gute Qualität.
    • Håndverksgruppen setzt auf die Bewahrung des lokalen Erbes und Fachwissens, auf Marktkenntnisse und kollektive Vorteile durch Netzwerkeffekte.
    • Håndverksgruppen hat einen Gesamtumsatz von mehr als 700 Millionen EUR und beschäftigt rund    4500 Mitarbeiter.
    • Håndverksgruppen ist im Besitz von Mitarbeitern und FSN Capital