Von der Ukraine nach Norwegen

Wie ist es, ein neues Leben in einem fremden Land zu beginnen? Für Krystyna, die aus der Ukraine geflohen ist, bedeutet es Sicherheit und neue Möglichkeiten. Nachdem sie ihr Heimatland verlassen musste, hat sie nun einen Alltag voller beruflicher Entwicklung und Gemeinschaft bei Risanger & Sønn in Haugalandet.

- "Norwegen hat mir einen Neuanfang ermöglicht, eine Chance, ein besseres Leben zu führen und neue Dinge zu lernen. Bei Risanger & Sønn kann ich mich sowohl beruflich als auch sprachlich weiterentwickeln. Ich fühle mich als Teil des Teams und das gibt mir ein Gefühl der Sicherheit," sagt Krystyna.

Zusammenarbeit mit dem Flüchtlingsdienst
    Wenche Lippens, Personal- und Verwaltungsleiterin bei Risanger & Sønn, erklärt, dass der Flüchtlingsdienst der Kommune sie kontaktiert hat und fragte, ob sie Krystyna aufnehmen könnten. Sie brachte mehrere Jahre Erfahrung aus der Ukraine mit, vor allem als Industrielackiererin.

- "Wir haben in der Vergangenheit gute Erfahrungen mit Praktika des Norwegischen Flüchtlingsdienstes gemacht und wollten Krystyna helfen," sagt Wenche.

- "Krystyna kam im November 2022 zu uns. Im Laufe der Zeit hat sie ihr Arbeitspensum schrittweise erhöht und arbeitet jetzt fünf Tage pro Woche in der Haraldsvang-Schule. Sie hat sich sehr entwickelt, ist selbstständiger geworden und hat norwegische Materialien und Arbeitsmethoden kennengelernt," erklärt Wenche.

Die Vereinbarung mit der norwegischen Arbeits- und Wohlfahrtsverwaltung (NAV) und dem Flüchtlingsdienst läuft bis zum Sommer. Ziel ist es, dass Krystyna über die NAV Unterstützung für ihren Führerschein erhält, sodass man ihr später eine feste Anstellung anbieten kann.

Ein Unternehmen, das sich engagiert
    CEO Sjur Risanger ist sich bewusst, wie wichtig es ist, Flüchtlinge wie Krystyna aufzunehmen und zu unterstützen. Er beschreibt sie als eine große Bereicherung für das Unternehmen, mit einer Arbeitsmoral und einem Enthusiasmus, der das gesamte Team inspiriert.

- "Krystyna ist eine große Bereicherung für unser Team, sowohl in Bezug auf die Arbeit als auch als Kollegin, die immer gute Laune verbreitet", sagt Sjur.

- "Es ist uns wichtig zu zeigen, dass wir uns um unsere Mitarbeiter kümmern. Krystyna hat viel Verantwortung erhalten und die Möglichkeit, zu wachsen und sich zu entwickeln.

Lernen und meistern
    Bei Risanger & Sønn hat Krystyna mehrere neue Techniken erlernt und ihre Malerfähigkeiten verbessert.

- "Ich fühle mich jeden Tag sicherer," sagt Krystyna. "Ich kann jetzt zum Beispiel schneller, besser und sicherer spachteln. In der Ukraine habe ich mit einer anderen Methode und einem anderen Standard gearbeitet, während die Arbeitsweise in Norwegen moderner ist."

Krystyna hat bei ihren Kollegen große Unterstützung gefunden und fühlt sich in einem internationalen Umfeld, in dem viele ähnliche Erfahrungen gemacht haben, besonders wohl.

- "Wir sind ein fantastisches internationales Team aus Ländern wie Litauen, Deutschland, Polen und Syrien - und wir sprechen miteinander auf Norwegisch. Wir sind sieben Nationalitäten", sagt sie.

- "Ich bin sehr stolz darauf, in einem norwegischen Unternehmen mit einer so internationalen Kultur zu arbeiten. Es hat mir ein Gefühl der Sicherheit gegeben und gezeigt, dass wir genauso gut sein können wie unsere norwegischen Kollegen. Einen Beitrag zu leisten und ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein, gibt mir ein großes Erfolgserlebnis".

Sie betont auch den herzlichen Zusammenhalt am Arbeitsplatz.

- "Zur Weihnachtsfeier im letzten Jahr habe ich drei traditionelle ukrainische Kuchen mitgebracht. Meine Kollegen haben mir das Gefühl gegeben, sehr willkommen zu sein. Sie behandeln mich immer mit Geduld und haben Verständnis dafür, wenn ich mal einen Fehler mache oder etwas falsch ausspreche".

Krystyna 2 - Kopi-1

"Mein Traum ist eine feste Stelle und ein eigener Firmenwagen", sagt Krystyna.

Nachhaltige Integration
    Håndverksgruppen übernimmt aktiv Verantwortung für die Nachhaltigkeit, nicht nur in ökologischer, sondern auch in sozialer Hinsicht. Indem wir Menschen wie Krystyna Sprachpraxis und Arbeitserfahrung bieten, tragen wir zu einer nachhaltigen und integrativen sozialen Entwicklung bei.

"Es ist eine Win-Win-Situation, in der wir als Unternehmen einen qualifizierten Mitarbeiter bekommen und Krystyna die Möglichkeit erhält, sich hier in Norwegen eine neue Zukunft aufzubauen", sagt Sjur.

Krystyna hat klare Ziele für die Zukunft.

- "Ich habe keine Optionen oder Möglichkeiten, in die Ukraine zurückzukehren, also müssen die Kinder und ich uns in der neuen Umgebung integrieren. Ich denke, es läuft gut, und ich denke oft daran, wie stolz ich auf meine Arbeit bin und wie weit ich gekommen bin", sagt sie.

Der Traum ist es, bei Risanger & Sønn weiter zu lernen und sich zu entwickeln.

- "Mich motivieren die vielen Möglichkeiten, die vor mir liegen. Es gibt gute Gehälter, Firmenfahrzeuge, Ausbildungsprogramme, Zertifikate und Berufsabschlüsse. Ich träume auch davon, einen Führerschein zu machen und mein Norwegisch zu verbessern. Und natürlich von einer Festanstellung bei Risanger & Sønn."

Sie hofft, dass ihre Geschichte andere in ähnlichen Situationen inspirieren kann.

- "Ich bin sehr dankbar für diese Gelegenheit und freue mich darauf, in Zukunft noch mehr dazu beizutragen", sagt Krystyna abschließend.

Håndverksgruppen ist stolz darauf, ein Teil von Krystynas Geschichte zu sein. Mit der Unterstützung ihrer guten Kollegen baut sie jetzt eine neue Zukunft in Norwegen auf.

Krystyna 3 - Kopi

Krystyna und Servet arbeiten zusammen an der Haraldsvang-Schule. Auch Servet kam vor ein paar Jahren über den Flüchtlingsdienst zu Risanger & Sønn. Heute ist er ein fester Mitarbeiter.