2023 IN KÜRZE

Die Dynamik nutzen

In einer sich ständig verändernden Marktlandschaft blieb Håndverksgruppen ("HG") das ganze Jahr über widerstandsfähig und dynamisch. Mit 134 lokalen Unternehmen1, die mehr als 4.200 qualifizierte Mitarbeiter beschäftigen, setzte HG seinen Weg des Wachstums und der Schaffung von Wohlstand fort.

2023-We-care_EN

Beibehaltung unseres Kurses und nachhaltige finanzielle Solidität

Während des gesamten Jahres 2023 haben wir unser Engagement für organisches Wachstum und die Aufnahme neuer Unternehmen (M&A) beibehalten, was ein Beweis für unseren anhaltenden Erfolg und unser Geschäftsmodell ist. Die Aufnahme neuer Unternehmen blieb ein Eckpfeiler unserer Strategie, wobei im Durchschnitt alle zwei Wochen mindestens ein neues Unternehmen der HG-Familie beitrat.

Trotz eines herausfordernden Marktes im Jahr 2023 hat sich HG behauptet und solide Ergebnisse erzielt. Unsere ausgewiesenen Umsätze stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 55 %, was ein Beweis für unsere Anpassungsfähigkeit und solide Strategie ist. Gleichzeitig verzeichnete unser EBITDA und EBITA einen deutlichen Anstieg von 29 % bzw. 16 %.

Seit unserer Gründung im Juli 2020 ist HG exponentiell gewachsen, was ein Beweis für unsere richtigen strategische Ausrichtung und unerschütterliche Entschlossenheit ist. Unsere Expansionsbemühungen haben sich über unsere traditionellen Märkte hinaus ausgedehnt, mit einem starken Fokus auf den Aufbau einer Präsenz in neuen Ländern, einschließlich Dänemark und jetzt auch Deutschland.

Neue Champions begrüßen und neue Wege in Deutschland gehen

Im Jahr 2023 war HG erfreut, 33 neue lokale Champions1 in unseren Reihen begrüßen zu dürfen, von denen jeder unseren weiteren Erfolg mit seinem individuellen Beitrag unterstützt. Vor allem in Schweden haben wir 29 Unternehmen1 an Bord geholt und damit unsere geografische Präsenz erheblich erweitert. Der Beitritt von 14 Unternehmen1 im Juni, die früher unter dem Namen Dextry bekannt waren, hat unser Portfolio im Bereich Malerei und Renovierung besonders verbessert und das Leistungsportfolio unserer schwedischen Aktivitäten weiter diversifiziert und gestärkt. Unser schlanker, dezentraler Ansatz, gepaart mit einem "Light-Touch"-Integrationsmodell, hat unsere Attraktivität für potenzielle Partner konsequent erhöht und unsere finanzielle Leistungsfähigkeit gestärkt.

Das Jahr 2023 markierte einen bedeutenden Meilenstein auf der Reise von HG, als wir unsere Präsenz nach Deutschland ausdehnten. Im Mai 2023 feierten wir den Beitritt des ersten deutschen Unternehmens, ein Meilenstein, der unser Engagement für die geografische Expansion unterstreicht. Im November 2023 wurde unsere Präsenz in Deutschland mit der Übernahme unseres zweiten Unternehmens weiter gestärkt, was unsere Aussichten, ein hervorragender Partner für Unternehmen auf dem deutschen Markt zu werden, untermauert.

LTM Proforma Umsätze

(illustrativ)

LTM-revenue-graph_2023_04

Befähigung unserer Mitarbeiter

Bei HG sind unsere Mitarbeiter das Herz und die Seele unseres Unternehmens. Im Jahr 2023 haben wir weiter in ihre Entwicklung investiert, was zu einer Mitarbeiterzufriedenheit von 32 führte, die deutlich über dem Branchendurchschnitt von 11 liegt. Wir verzeichneten auch einen gesunden Anstieg der Anzahl von Auszubildenden von 229 auf 351 Ende 2023, was unser Engagement für die Entwicklung von Talenten in unseren Reihen bekräftigt.

Auch im Jahr 2023 spielte die HG-Akademie eine wichtige Rolle bei der Ausstattung unserer Mitarbeiter mit den Fähigkeiten und Kenntnissen, die sie für ihren Erfolg benötigen. In diesem Jahr wurden mehrere neue Kurse eingeführt, darunter ein spezielles Talentprogramm zur Vorbereitung der nächsten Generation von General Managern. Mit 427 ausgebildeten Personen - ein Anstieg von etwa 100 Absolventen im Vergleich zum vorangegangenen Zeitraum - zeigt dieses Wachstum die Effektivität unserer Schulungsprogramme bei der Vorbereitung der Mitarbeiter auf weitere Aufgaben bei HG.

Zufriedenen Mitarbeiter liefern Qualität

Employer Net Promoter Score

eNPS-graph_2023_01

Stärke durch Einigkeit und abgestimmte Anreize

Bei HG verkörpern wir ein Gefühl der Einheit und Kameradschaft, das durch unsere wachsende Gruppe von Mitarbeiter-Eigentümern veranschaulicht wird. Jedes neue Unternehmen, das sich HG anschließt, steigert unsere kollektive Stärke und Widerstandsfähigkeit.

Auch in einer Zeit der Ungewissheit ist die HG vorbereitet durch eine langfristige strategische Voraussicht und eine vorbereitete Notfallplanung. Unser proaktiver Ansatz für das Risikomanagement und die Portfolioüberwachung stellt sicher, dass wir Herausforderungen mit Gelassenheit und Flexibilität begegnen und unseren langfristigen Erfolg sichern.

Während wir neue Wege beschreiten und unsere geografische Präsenz ausweiten, bleibt HG den Werten verpflichtet, die uns seit unserer Gründung ausmachen. Unser einzigartiges Geschäftsmodell erhält weiterhin Lob und Anerkennung und dient als Leuchtturm der Inspiration und Exzellenz für bestehende und zukünftige Partner.

Mit der Fortsetzung der nächsten Phase unserer Reise ist HG bereit für nachhaltiges Wachstum. Mit anhaltendem Engagement und Entschlossenheit sind wir bereit, die Herausforderungen zu meistern und die Chancen mit Optimismus zu ergreifen. Gemeinsam werden wir weiterhin Qualität neu definieren und die Zukunft der Oberflächenbehandlung in ganz Europa gestalten.

1 Nur operative Gesellschaften

Unsere Unternehmen* – Die lokalen Gewinner

2023_HG-companies_final-3

* Nur operative Gesellschaften

Wir bieten alle Arten von Oberflächen- dienstleistungen an

HAPPENINGS 2023

Meilensteine 2023

• Januar

Das Jahr beginnt mit einem großen Gewinn! HG gewinnt einen großen nationalen Vertrag mit ISS in Norwegen, bei dem Qualität, Prozess und Serviceverständnis wichtiger sind als der Preis.

• Februar

Håndverksgruppen Schweden erhielt die ISO-Zertifizierung, was unser Engagement für ESG bestätigt. In der Zwischenzeit haben die dänischen HG-Unternehmen ihren Wandel von Konkurrenten zu Partnern demonstriert, indem sie gemeinsam an einem großen Sanierungsprojekt zur Wiederbelebung von 150 Fitnessstudios in ganz Dänemark gearbeitet haben, was die umfangreichen Dienstleistungskapazitäten von HG in der gesamten Region demonstriert.

• März

Eine historische Premiere! Alle dänischen Generaldirektoren trafen sich zu einem inspirierenden Treffen in Hirtshals, das von dem herzlichen Jeppesen-Duo ausgerichtet wurde. Der März glänzte auch, als HG zum ESG-Gewinner 2023 von FSN Capital ernannt wurde.

• April

Die  Umsätze von HG haben sich seit ihrer Gründung verfünffacht - ein Meilenstein! Außerdem haben wir eine umfassende Datenbank für Gesundheit und Sicherheit und Qualitätssicherung eingeführt, um unsere norwegischen Betriebe mit dem besten Wissen der Branche auszustatten.

• Mai

Wir haben unser erstes deutsches Familienmitglied, den angesehenen Betrieb Hans Übelacker, mit offenen Armen empfangen und diesen Meilenstein der Expansion mit einer Vorstandssitzung auf deutschem Boden gefeiert, um das gegenseitige Verständnis für die deutsche Kultur und Marktdynamik zu fördern.

• Juni

Verstärkung unserer Präsenz in Schweden durch die Aufnahme von 14 dynamischen Unternehmen*, die früher zu Dextry gehörten, in die Gruppe. Mit diesem Schritt haben wir nicht nur unsere Präsenz erweitert, sondern auch unser Fachwissen im Bereich Malerei und Renovierung vertieft.

• Juli

Renovierung von 11 Bolia-Filialen in ganz Norwegen, die auf eine jahrzehntelange Tradition zurückblicken können.

• August

Unterzeichnung eines nationalen Abkommens mit Storebrand Forsikring, einem der nordischen Versicherungsriesen, das auf unserem unermüdlichen Engagement für Nachhaltigkeit beruht.

• September

Alle Generaldirektoren trafen sich in Göteborg zu einem dynamischen zweitägigen Gipfeltreffen, bei dem strategische Visionen und Werte abgestimmt wurden, um unsere Zusammenarbeit weiter zu vertiefen. Start der schwedischen Rekrutierungswebsite zur Erleichterung des Rekrutierungsprozesses für lokale Unternehmen.

• Oktober

Malco, ein lokales Unternehmen in Kristiansand, Norwegen, machte mit seinem umweltfreundlichen Ansatz Schlagzeilen, als es mit AF Gruppen ein bedeutendes 7.000 Quadratmeter großes Projekt in Construction City unterzeichnete, bei dem die Abfallmenge auf nur 18 kg pro Quadratmeter begrenzt wurde, und damit neue Maßstäbe für die Nachhaltigkeit setzte.

• November

Die Beck GmbH mit Sitz in Stuttgart wird als zweites deutsches Unternehmen in die HG-Familie aufgenommen. In der Zwischenzeit startet die HG-Akademie in Schweden ihre Ausbildung für Handwerker, und HG Dänemark erhält die ISO-Zertifizierung und bekräftigt damit stolz unser Engagement für ESG.

• Dezember

AB Golvinteriör tritt Håndverksgruppen als 29. Unternehmen* in Schweden bei. Mit dem norwegischen Betreiber von Einkaufszentren Alti, der 45 Zentren in Norwegen besitzt, wird eine nationale Rahmenvereinbarung unterzeichnet. Ende des Jahres waren 26 schwedische Unternehmen ISO-zertifiziert, was bedeutet, dass 70 % aller HG-Unternehmen zertifiziert sind.

* Nur operative Gesellschaften