UNSERE STRATEGIE

Das neue Zuhause für die Handwerks-industrie

Wenn sich Unternehmen HG anschließen, behalten sie ihre einzigartige Identität, einschließlich ihres Namens, ihres Logos und ihrer operativen Basis, sowie ihre geschätzten Beziehungen zu Kunden und Mitarbeitern. Dennoch gewinnen sie durch die Integration in eine größere, kollaborative Familie an Widerstandsfähigkeit und Wert.

2023_HG-in-brief

Diese Familie bewahrt nicht nur das Erbe des Unternehmens, sondern unterstützt auch die Entwicklung der aktuellen Stärken, was zu einer kollektiven Zusammenarbeit führt, die das gegenseitige Wachstum und die Stabilität fördert.

Seit unserer Gründung als Gruppe im Jahr 2020 ist es uns gelungen, unseren Umsatz um mehr als das Sechsfache zu steigern. Ermöglicht wurde dies durch ein positives organisches Wachstum, gepaart mit einer gezielten und effektiven Strategie der Aufnahme neuer Unternehmen in Norwegen, Schweden, Dänemark und nun durch einen erfolgreichen Markteintritt auch in Deutschland.

Mit einer starken Gewichtung der Einnahmen in den Bereichen Renovierung und Instandhaltung und einem diversifizierten Unternehmensportfolio stellen wir sicher, dass wir den Schwankungen des Neubaumarktes weniger ausgesetzt sind. Trotz kurzfristiger Marktherausforderungen ist Håndverksgruppen in attraktiven und stabilen Märkten in Europa mit vielversprechenden  Wachstumsaussichten gut positioniert. Nichtsdestotrotz werden wir die Marktentwicklungen weiterhin aufmerksam verfolgen und bei Bedarf sowohl lokal als auch zentral Korrekturmaßnahmen ergreifen.

2023_Strategy-value-creation_1_ny

Neue Unternehmen, die sich HG anschließen, erzielen nahezu unmittelbar eine Steigerung sowohl der  Umsätze als auch der Rentabilität. Das liegt an der Art und Weise, wie wir arbeiten. Einfach ausgedrückt: Wir nutzen unsere Größe, um von den Kompetenzen der anderen zu lernen, gemeinsame bewährte Verfahren zu entwickeln, Ressourcen gemeinsam zu nutzen und langfristige Einkaufsvereinbarungen auszuhandeln

Auf diese Weise wollen wir auch in Zukunft das neue Zuhause des Handwerks aufbauen.

Wir sind Partner und Heimat für erfolgreiche Handwerksbetriebe

HG arbeitet mit einem dezentralisierten Modell und verfolgt einen selektiven Ansatz, um neue Unternehmen in die Gruppe aufzunehmen. Damit ein Unternehmen auf unserem Radar erscheint, muss es ein etablierter Gewinner auf seinem lokalen Markt sein. Warum ist das so? Wir sind uns der Tatsache bewusst, dass die Nähe zu lokalen, zufriedenen Kunden und Mitarbeitern durch den Beitritt eines Unternehmens zu HG nicht beeinträchtigt werden darf.

Unternehmen, die sich uns anschließen, behalten ihre Identität. Ihr Firmenname, ihr Logo und ihre Standorte bleiben erhalten. Für uns ist das eine Möglichkeit, die jahrhundertealte Geschichte des Maler-, Fliesen-, Maurer- und Bodenlegerhandwerks zu bewahren. Die Eingliederung bestehender Unternehmen auf diese Weise ist ein wichtiges Element der Wertschöpfung der Gruppe. Durch die Aufnahme neuer Unternehmen erhöhen wir unsere geografische Präsenz, die Möglichkeiten zur Zusammenarbeit und zum Wissensaustausch sowie die Diversifizierung.

2023_Strategy-value-creation_2_ny

Viele der Unternehmen, die sich HG anschließen, haben es vermisst, Teil von etwas Größerem zu sein. Entweder hat ihnen ein Netzwerk von Kollegen gefehlt, auf das sie sich stützen und von dem sie lernen konnten, oder sie hatten nicht die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter über das von ihnen ausgeübte Handwerk hinaus zu entwickeln. Das ändert sich, wenn sie der Gruppe beitreten.

Um sicherzustellen, dass die operativen Hebel schnell und tiefgreifend in Bewegung gesetzt werden können, haben wir ein umfassendes General Manager's Toolkit entwickelt. Dieses Toolkit wird zusammen mit gezielten Schulungen den General Managers nach ihrem Eintritt angeboten. Das Toolkit erleichtert den Übergang zu HG und verbessert die Möglichkeiten für weiteres Wachstum. Das Toolkit macht sich unsere Größe zunutze und umfasst günstige Einkaufsvereinbarungen, gemeinsames Fachwissen durch bewährte Praktiken und gemeinsame Nutzung von Ressourcen sowie eine zentralisierte Bearbeitung der behördlichen Unterlagen und Anforderungen.

Die Zugehörigkeit zum HG-Netz ermöglicht es Unternehmen, sich gemeinsam um Aufträge zu bewerben, die unabhängig voneinander nur schwer zu bekommen wären. Neue Mitglieder erfahren schnell die Vorteile der Integration in unsere breitere Gemeinschaft und profitieren von der Anleitung praktischer Regionalmanager, die sowohl formelle als auch informelle Interaktionen erleichtern.

2023_Strategy-value-creation_3_ny

Die Macht der bewährten Praktiken freisetzen

Bei HG ist der Austausch bewährter Praktiken von grundlegender Bedeutung für unseren Erfolg. Dazu gehört in erster Linie der Austausch von lokalem Fachwissen innerhalb des HG-Netzes, um unsere kollektiven Fähigkeiten zu verbessern. Darüber hinaus unterstützen wir unsere lokalen Unternehmen mit Ressourcen im Servicecenter, das Instrumente in den Bereichen Preisgestaltung, Projektmanagement, Vertragsrichtlinien und Vertriebsunterstützung bereitstellt. Da wir noch am Anfang unserer Reise stehen, bleibt das volle Potenzial dieser Best-Practice-Möglichkeiten noch weitgehend ungenutzt, und wir erwarten ein erhebliches Margenwachstum, während wir uns weiterentwickeln.

Die HG Academy ist mehr als nur ein Lernzentrum für bewährte Verfahren; sie ist ein Ort, an dem diese Grundsätze tief in das Wachstum und die Entwicklung der Mitarbeiter eingebettet sind. Sie stattet unsere Handwerker mit einer umfassenden Palette von Fähigkeiten aus, die von der Erzielung einer exzellenten Preisgestaltung und Projektmanagementfähigkeiten bis hin zum Erlernen der verschiedenen Disziplinen und der Einbeziehung der Kultur reichen. Dieser ganzheitliche Ansatz gibt ihnen die praktischen Werkzeuge an die Hand, die sie für ihren Erfolg benötigen, und untermauert die HG-Philosophie, dass Wissensaustausch und kontinuierliches Lernen der Schlüssel zum kollektiven Fortschritt und zur individuellen Leistung sind.

Ein außergewöhnlicher Partner für nationale Verträge

Die Nachfrage nach nationalen Verträgen im B2B-Segment steigt an, ebenso wie der Bedarf an Transparenz und Kontrolle in der Lieferkette sowie an zentralisierter Kosten- und Qualitätskontrolle. Die wachsende Attraktivität der Möglichkeit, zahlreiche Dienstleistungen über verschiedene Regionen hinweg durch einen einzigen Betreiber zu verwalten, mag als Herausforderung erscheinen, stellt aber eine vielversprechende Gelegenheit für HG dar, den Wettbewerbsvorteil zu stärken und die Präsenz in der Branche auszubauen. Wir sehen, dass die Nachfrage nach nationalen Verträgen trotz größerer Marktschwankungen stabil bleibt.

2023_Strategy-value-creation_4_ny

Im Laufe des Jahres 2023 hat die Gruppe fünf große nationale Kundenverträge in Norwegen abgeschlossen, was für unsere lokalen Unternehmen von großer Bedeutung ist, da dies zu profitablen lokalen Umsätzen führt. Wir haben ein hervorragendes Angebot, um lokale Märkte mit lokalen Unternehmen über eine einzige Anlaufstelle zu bedienen. Mit Blick auf die Zukunft gibt es noch ungenutztes Potenzial für nationale Vereinbarungen in Norwegen, aber vor allem bedeutende Möglichkeiten für nationale Vereinbarungen in Schweden und Dänemark. Wenn die Zeit reif ist, werden wir den gleichen Weg in Deutschland einschlagen.

Wir laden Sie ein, in diesem Bericht mehr darüber zu lesen, warum Storebrand HG als Partner gewählt hat.

Eine zukunftsgerichtete organisatorische Aufstellung für organisches Wachstum

In unserer Branche hängt das organische Wachstum oft von der Verfügbarkeit qualifizierter Arbeitskräfte ab - eine Herausforderung, die wir bei HG durch strategische Initiativen, die sich auf die Anwerbung und Bindung von Arbeitskräften vor Ort konzentrieren, unbedingt bewältigen wollen.

Wir haben in Norwegen und Schweden Rekrutierungskampagnen und -plattformen ins Leben gerufen, die die dynamische Kultur von HG anhand von Mitarbeitergeschichten vorstellen, Talente anziehen und unseren Gemeinschaftsgeist fördern. Pläne zur Ausweitung dieser Bemühungen auf andere Länder sind in Arbeit. Da wir das Potenzial ungelernter Arbeitskräfte erkannt haben, bieten wir Schulungen am Arbeitsplatz und Lehrstellen an, um unseren Talentpool zu erweitern.

2023_Strategy-value-creation_5_ny

Bei HG  betrachten wir Auszubildende  als elementaren Bestandteil unserer Zukunftsstrategie. Mit dem langfristigen Ziel, dass 12 % unserer Belegschaft aus Auszubildenden besteht, investieren wir in die nächste Generation qualifizierter Fachkräfte. Wir engagieren uns unermüdlich für ihr Wachstum und ihre Entwicklung und stellen sicher, dass sie die nötige Unterstützung und Anleitung erhalten, um sich zu entfalten. Weitere Informationen darüber, wie wir mit unseren Auszubildenden arbeiten, finden Sie in den folgenden Abschnitten dieses Berichts.

Die Nachfolgeplanung ist ein wesentlicher Bestandteil unserer langfristigen Vision. Obwohl unsere derzeitige Gruppe lokaler Geschäftsführer mit einem Durchschnittsalter von 49 Jahren über umfangreiche Erfahrung verfügt, sind wir uns des Bedarfs an einer neuen Generation von Führungskräften bewusst. Mit Initiativen wie dem "Greenhouse Program", das 2023 ins Leben gerufen wurde, fördern wir aufstrebende Talente und statten sie mit den Fähigkeiten und Kenntnissen aus, die sie für eine erfolgreiche Führungsrolle benötigen.

Unser mitarbeiterorientierter Ansatz und unser Schwerpunkt auf kontinuierlichem Lernen sind nicht unbemerkt geblieben. Mit einem Employee Net Promoter Score (eNPS) von 32, der weit über dem Branchendurchschnitt von 11 liegt, haben wir eine Belegschaft aufgebaut, die nicht nur engagiert ist, sondern sich auch für unseren gemeinsamen Erfolg einsetzt. Dieses positive Arbeitsumfeld verbessert nicht nur unsere Fähigkeit, Talente anzuziehen und zu halten, sondern stärkt auch unsere Wettbewerbsposition auf dem Markt.

2023_Strategy-value-creation_6_ny

Wachstum um ein neues Unternehmen alle zwei Wochen

Im Durchschnitt ist seit unserer Gründung alle zwei Wochen ein neues Unternehmen hinzugekommen. Auch in Zukunft wollen wir dieses Tempo bei der Aufnahme neuer Unternehmen beibehalten.

Unser Plan für die kommenden Jahre ist es, unsere Positionierung in Norwegen und Schweden zu ergänzen und unsere Präsenz in Dänemark und Deutschland deutlich zu erhöhen. Um dies zu erreichen, nutzen wir das wachsende Netzwerk bestehender HG-Unternehmen sowie eine Vielzahl von Datenbanken und anderen Quellen, um attraktive Kandidaten zu finden. Das Ergebnis ist eine starke Pipeline mit soliden Unternehmen in allen unseren Schwerpunktdisziplinen und -bereichen.

Da der deutsche Markt etwa dreimal so groß ist wie die Märkte Norwegens, Schwedens und Dänemarks zusammengenommen, haben wir für die kommenden Jahre eine erhebliche Wachstumsperspektive. In Deutschland unterscheiden wir uns von unseren Wettbewerbern durch unser dezentrales Modell und die Tatsache, dass unsere Mitarbeiter und unsere Kultur im Mittelpunkt unseres Handelns stehen.

Noch weiter in die Zukunft blickend, glauben wir, dass die Nachbarländer Deutschlands ebenso ein guter Ort sein könnten, um unsere Reise fortzusetzen, und haben bereits mit Unternehmen gesprochen, die diese Ansicht bestätigen.

2023_Strategy-value-creation_7_ny

Nachhaltigkeit vom ersten Tag an

Seit der Gründung von HG haben wir es uns zur Priorität gemacht, Nachhaltigkeit in jeden Aspekt unseres Geschäfts zu integrieren.

Indem wir die ESG-Agenden der Gruppe und der lokalen Unternehmen gleichzeitig unterstützen, schaffen wir einen Welleneffekt des positiven Wandels. Dazu gehören unteranderem die Begrenzung unseres ökologischen Fußabdrucks durch die ISO-Zertifizierung unserer Unternehmen, die Erfassung unserer Scope-1- und Scope-2-Emissionen und die Förderung eines dauerhaften Wandels in der gesamten Branche durch Verhaltenskodex-Schulungen für unsere Mitarbeiter. Die Rekrutierung und Entwicklung von Auszubildenden ist ebenfalls ein wesentlicher Bestandteil unserer ESG-Strategie. Mehr über unsere ESG-Strategie und wie wir unsere Auszubildenden betreuen, erfahren Sie weiter unten im Bericht.

Unsere lokalen Unternehmen sind nun in der Lage, mutige Schritte in Richtung einer nachhaltigeren Zukunft zu unternehmen, die sie aus eigener Kraft vielleicht nicht hätten erreichen können.

Wir sehen eine zunehmende Bereitschaft und Anforderungen unserer Kunden, die ESG-Agenda zu erfüllen, was uns einen Wettbewerbsvorteil bei der Gewinnung größerer nationaler Verträge und als Partner von Versicherungsunternehmen verschafft. Durch unser professionelleres ESG-Konzept schaffen wir somit einen Mehrwert für unsere Kunden, was wahrscheinlich zu unserem Net Promoter Score ("NPS") von 69 beigetragen hat.

Wir sind stolze Handwerker, die den Weg weisen

Lesen Sie andere Geschichten

Article hero image

Das ist so sicher wie, dass der Frühling die Sonne bringt. Eines Tages wird es geschehen. Der General Manager wird...